left.gif (58 Byte)Themenright.gif (59 Byte)


Forellen

Hecht

Aal

Karpfen

Barsch

Zander

Fischarten

Info-Seite



trans1x1.gif (43 Byte)   

left.gif (58 Byte)Seitenright.gif (59 Byte)



Weich und süß

Boilies

Futtermischung


Winterkarpfen

Medusa Karpfen

Futter - Mühle

Groß - Karpfen

Brotflocke

Kidney - Bohnen

Anglerpflicht

Weltrekordkarpfen

Kapitale

Anschlag

Karpfen - Grund

trans1x1.gif (43 Byte)








Grundfutter - Former
XL Bait-Former für Forellen und Karpfen -Teig zum angeln und speziell dem Lachsforellen-Fischen

Einfach eine Teigkugel und den Vorfachhaken in den Former geben, zusammendrücken und fertig ist der fängige Angel Teig


Karpfen fangen mit der Grundangel - Steckrute

Grundangeln auf Karpfen ist nichts besonderes, aber um auch hier Erfolgreich zu sein sollten einige Spielregeln eingehalten werden. Eine stabile Grundrute oder Steckrute sind ideale Voraussetzungen um für die größeren unter den Karpfen gerüstet zu sein.

Karpfenangler die an Flüssen den Karpfen nachstellen und zusätzlich in Teichen ihr Anglerglück versuchen, werden mir bestimmt zustimmen wenn es darum geht beide Karpfen unabhängig des Gewässers die Kampfkraft der Karpfen unterschiedlich zu bewerten erhebliche diferenzen bestehen. Die Flusskarpfen liegen hier ganz klar vorne mit ihrer geballten Kraft in der Fächerförmigen Schwanzflosse. Strömungen und Überschwemmungen erzeugen diese Kräfte die ein Teich Karpfen nicht erreichen kann oder wird. Hier sind nur kurze Fluchten angesagt und mehr nicht.





Mit der Grundangel auf Karpfen



Laufblei & Wirbel


 


Mit einem Laufblei, fische ich auf Karpfen, in Entfernungen, wo andere mit der Pose nicht mehr hinkommen und vor allem bei den Karpfen keinerlei Argwohn auslöst. angelwirbelVor dem Blei, bringe ich einen kleinen Wirbel an, der als Stopper dient. Durch diese einfache, aber sehr Effektive - Montage, fange ich Karpfen in allen Größen.
   

Es gibt verschiedene Größen, die je nach Entfernung die man erreichen will ,individuell ausgewechselt werden können.

Ich setze den Wirbel ca. 1.5 Meter vor dem Haken, was vollkommen ausreicht. Ich habe sogar schon Karpfen mit dem Tiroler - Hölzle gefangen, was mich immer wieder bestärkt, daß dies keine Eintagsfliegen sind. Nach nun über 20 Jahren Karpfenfischen, kann ich Ihnen nur dazu raten, diese doch so einfache aber sehr Wirkungsvolle Methode an Ihrem Hausgewässer auszuprobieren. 




Viele meiner Freunde haben mich schon gefragt, warum ich nicht einen Elektronischen - Bißanzeiger verwende, daß währe doch viel einfacher und praktischer.

Erfolgreich mit der Steckrute - Grundangel gefangen.


Genau das ist der Punkt: Ich glaube für mich sagen zu können, der täglich von Elektronik umgeben ist, nicht auch noch beim Angeln damit konfrontiert zu werden.

Sie müssen nicht glauben, daß ich ein Gegner gegen alles Neue bin : Nein " Ich besitze auch ein Echolot was ja nur aus den Neuesten Errungenschaften besteht.

Mir geht es einfach darum, darauf zu warten, bis die Glocke oben an der Rutenspitze Alarm schlägt und mein Adrenalin ins Blut gepumpt wird, in voller Erwartung beim Drill.    


  • Im Grunde kann man sagen, wird dazu die Ausrüstung benötigt, die ich sonst zum Aalangeln verwende, nur mit einem anderen Grundblei. Die Schnurstärke, sollte mindestens 30 mm betragen, bei einer Rutenlänge von 3 bis 4 Metern.  
  • Karpfenhaken,eignen sich ganz hervorragend zum fangen  von Karpfen. Durch seinen weiten Schenkel, wird gewährleistet, daß beim Anschlag der Karpfen hängt. Zusätzlich hat er noch einen winzigen Sporn am Schenkel, was zum besseren halten des Köders bestens geeignet ist.     

  • Vor allem bei Nacht, ist die Glocke mit Knicklicht bei meiner Karpfenjagd nicht mehr wegzudenken. Erstens kann ich den Anschlag sofort setzen, und zweitens ist die Glocke fest Justiert an der Rutenspitze.

 

  • Das Vorfach sollte nicht zu kurz sein, damit der Karpfen beim Anbiß keinen Wiederstand spürt, und ungehindert mit dem Köder davonziehen kann.

    Steckruten sollten eine optimale Handlichkeit aufweisen. Zusätzlich wird in die Wartungsfreundlichkeit sowie gute Leistungsstärke investiert . Steckruten finden immer mehr Anhänger aus dem Angelbereich und sind eine wirkliche sehr gute Innovation . Zugleich kann diese für sehr viele Angelarten wie zum Beispiel das Grundfischen oder beim Karpfen Wels Angeln eingesetzt werden.

  • Grundangeln hat es früher auch schon gegeben und waren eigentlich die einzige Angel die man besessen hat, da diese einfach noch zu teuer oder überhaupt noch nicht existierten.

    Heute gibt es fast für jede Fischart eine Angelrute was aus meine Sicht einfach übertrieben ist. Grundangeln also Steckruten können viele heutige Angelruten Typen locker hinter sich lassen und somit sehr viel Geld sparen für andere wichtige Angelutensilien.




www.raubfische.de      Impressum