Raubfische und Sportfischer - Forum  
Zurück   Raubfische und Sportfischer - Forum

Ankündigung
Affiliate Partnerprogramme von Amazon sind mit diesem * Sternchen gekennzeichnet. Somit können wir unsere Internetpräsenz finanzieren.

Ratgeber Shoppen im Internet Bewertung: Bewertung: 2 Stimmen, 5 durchschnittlich.
Views: 27556 Druckbare Version zeigen Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen RSS Feed anzeigen. Diese Seite als PDF Dokument anzeigen.
Geschrieben: 01.07.2012 um 09:45 von bernd
Shopping im Internet
Wenn Sie Angebote und Einkaufspreise vergleichen im Internet zum bisherigen Einkaufsladen werden Sie feststellen das im Internet unzählige Angebote und die dazu gehörigen Webseiten vorhanden sind. Wenn alles nur so einfach machbar scheint ist dies natürlich auch ein großer Gefahrenherd für Betrüger die sich hier tummeln und versuchen Ihr Geld zu bekommen ohne dafür eine Gegenleistung zu bringen. Alle Betreiber die etwas verkaufen wollen brauchen zu aller-erst Ihre persönlichen Daten. Doch hier sollten bei Ihnen schon die Alarmglocken klingeln, wenn Sie bereit sind diese dem Anbieter anzuvertrauen. Doch wie kann ich feststellen das ich mich als Käufer hier SICHER fühlen kann und alle Daten nur bei diesem Anbieter hinterlegt werden und nicht an andere oder gar zum Missbrauch genutzt werden.
  • Bevor Sie sich daran machen im Internet zu Shoppen sollten Sie einige wichtige Kriterien beachten,damit dieser Ausflug nicht zu einem Desaster führt. Online Shopping erfordert von jedem Benutzer eine gewisse Zurückhaltung wenn man die Seiten zum ersten mal besucht. Ist es nicht gerade ein sehr bekannter Markenname sollte als erster Schritt zuerst das Impressum so wie die AGB also die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Online Shops vollständig gelesen werden. Wenn man sieht wie lang sich solch eine AGB hinziehen kann, verwundert es einen nicht, dass sehr viele Kunden genau hier bei unseriösen Anbietern auf die Nase fallen. Lesen Sie also den Text durch damit Ihr Online Shopping nicht zur Falle wird.
Stellen Sie sich folgende Fragen:
  1. Wird ein Preisvergleich angeboten
  2. Wie lang sind die Lieferzeiten
  3. Wird der Datenschutz angewandt
  4. Welches Bezahlversionen werden angeboten und zum Schluss die Frage wie sieht der Reklamationsweg aus.
  • Zauberwort : Vertrauenswürdig und was steht dahinter . Wie sieht denn nun so ein ONLINE - EINKAUF aus und weshalb kaufe ich nicht wie bisher in meinem alten Umfeld ein wo ich doch ohne Probleme meine gekaufte Ware per Bargeld oder EC-Karte bezahlen konnte. Zum einen liegt auf der Hand das ich mir keinen Stress mehr unterziehen muss, zum anderen der Preis und die Übersichtlichkeit der verschiedenen Angebote unzähliger Shopbetreiber.
    Online Bewertungen hinzu ziehen bringt das was ?

    Ja um es kurz und schmerzlos auszudrücken. Aber und jetzt kommt das womit bisher keiner gerechnet hat. Auch hier wird wenn man sich den Beitrag von dem Fernsehsender SAT.1 ansieht geschummelt und jede 4. Bewertung soll fingiert sein von Dienstleistern die sich speziell diesem Segment zugewendet haben und die Entsprechenden Texte dazu verfassen. Das ist natürlich ein tiefer Einschnitt in die Vertrauenswürdigkeit vieler anderer Bewertungsportale und sollte so schnell wie möglich nachgegangen werden. Aber auch hier kann man wenn man das Gefühl nicht los bekommt das diese Bewertung nicht OK sein kann mit folgenden Vorsichtsmaßnahmen gegen an gegangen werden.
  1. Besuchen Sie weitere Bewertungen und sehen Sie sich die Unterschiede an.
  2. Internet Foren bringen sehr viele Unwahrheiten an das Tageslicht.
  3. Recherchieren sie andere Informationsquellen um noch mehr Informationen zu bekommen
  • Bestellungen im Ausland.
    Hier sollten Verbraucher unbedingt darauf schauen wie hoch die zus?tzlichen Kosten sein werden und vor allem wie lang die Lieferzeiten angesetzt sind. Auf keinen Fall den Betrag vorab bezahlen, wenn man sich nicht absolut sicher ist oder eventuell schon Einkäufe getätigt hat. Wie sieht es aus wenn der Artikel beschädigt ist und welche kosten kommen auf einem zu diesen wieder zurück zu senden ?. Fragen über Fragen die alle bevor ein Kauf im Ausland getätigt wird recherchiert werden sollten.

    Ohne Stress online einkaufen.
    Zuhause sitzen und zu jeder Zeit Einkaufen zu können ohne sich durch die Innenstadt zu kämpfen und dann eventuell noch vom Verkäufer gesagt zu bekommen das der Artikel nicht mehr vorhanden oder ausverkauft ist sind klare Vorteile beim ONLINE-EINKAUF. OK nicht alle können überzeugt werden das Einkaufen im Internet Preisvorteile sowie Zeitersparnis mit sich bringt und auch in Zukunft den Ladenverkauf vorziehen werden. Na gut schieben wir mal diese Käufergruppe zur Seite und wenden uns den Internet - Einkäufern zu. Immer wieder und das muss gesagt werden sind die Übersichtlichkeit sowie das Stöbern und filtern in verschiedenen Testberichten zu bestimmten Artikeln oder gar die sehr WICHTIGEN NUTZERMEINUNGEN vor einem Shoppeinkauf als klarer Vorteil zu sehen und fällt daher immer mehr in das Gewicht des Käufers.

    Vor und Nachteile im Internet zu Shoppen
    unterschiedlichste Meinungen zum Einkaufen im Internet zeigen auf wohin die Reise geht. Die einen bevorzugen im Internet zu Shoppen aus reinen Kostengründen,da hier die Möglichkeit besteht unter zahllosen Shops seinen Internet Einkauf zu tätigen. Besonders aber Artikel die auf eine lange Lebensdauer datieren wird im Internet geschaut und auch gekauft, wie Waschmaschinen, Küchenherde usw. Rezensionen und Preisvergleiche beim Shoppen im Internet sind große Pluspunkte die beim kaufen immer wieder genannt werden. Es liegt eigentlich auch auf der Hand, da der Händler vor Ort nur seine Ansicht des Artikels wiedergibt und das immer nur im positivem Sinne, ansonsten würde er auf seinem Produkt sitzen bleiben. Negative Aussagen über das Produkt sind hierbei nicht zu erfahren und sind deshalb bevor es zu einem Kaufabschluss kommt im Internet durch die Kundenmeinungen zu erfahren. Viele Artikel sind aber auch nur über das Internet zu bekommen, da sie zum einen vom Händler vor Ort nicht geführt werden oder einfach zu teuer sind. Zusätzlich wird die Ware auch direkt bis vor die Haustüre geliefert, was immer mehr geschätzt und genutzt wird. Vorbei sind die Zeiten, wo diese Dinge mühsam nach hause geschleppt werden mussten und nur zu zusätzlichem Stress ausarteten .
  • Nachteile : Ja die gibt es auch .
    Nicht alles was glänzt ist Gold und somit müssen Vorteile wie Nachteile gegenüber gestellt werden. Fakt ist das was ich im Laden kaufe, kann ich ANFASSEN / FÜHLEN UND SEHEN. Gefällt mir der Artikel nicht kaufe ich diesen nicht und mache mich auf zu dem nächsten Laden. Das sieht aber im Internet weit anders aus. Hier haben Sie es zu 99% mit Unbekannten zu tun immer mit der Gefahr im Rücken, dass nicht jeder es mit Ihnen gut meint und versucht an Ihre Daten zu kommen wie Passwörter oder noch viel schlimmer Kreditkartennummern um diese per Hack oder Phishing zu benutzen.
    Aber was natürlich auch dagegen spricht ist die Tatsache das bei einem Online-Einkauf ich erst auf die Ware warten muss und diese nicht gleich wie im Einzelhandel sofort nach dem Bezahlen mitnehmen kann. Wie sieht es aus wenn mir der Artikel nicht gefällt oder Beschädigt ist . . was wenn das Kleid nicht passt ? . . Fragen über Fragen die teilweise komplizierte Vorgänge auslösen und bei schlechten Erfahrungen des Käufer diesen in nächster Zukunft nicht mehr wieder sehen werden.
  • Sicherheit: wo beginnen die Grenzen .
    Es kann nicht sein,dass immer noch davon gesprochen wird nach einem Online-Einkauf,das nach einem Abschluss große Vorteile überwiegen und Nachteile einfach mit Einbezogen werden. Solange diese Denkweise weiter als Ratschläge deklariert werden um diese auf ein Minimum zu reduzieren, kann es auch in Zukunft kein SICHERES - ONLINE-SHOPPING geben. Wichtig vor allem aus Sicht der Käufer ist und bleibt der Name sowie das Angebot des Anbieters zu prüfen. Seriosität sowie Kontaktaufnahme zu dem Verkäufer müssen immer vorhanden sein und bei der kleinsten Abweichung schon mal leicht Ihr Misstrauen erwecken.

    Nebenkosten immer im Auge behalten.
    Versandkosten und die damit verbundenen Lieferzeiten sollten Sie immer im Auge behalten sowie die Möglichkeit bei sehr teuren Artikeln eine Versandversicherung abschließen zu können. Zahlungsmöglichkeiten gibt es sehr viele und solche die nur Vorkasse akzeptieren sollten schon Ihr Vertrauen bereits besitzen oder zumindest mit einem Gütesiegel auf der Seite versehen sein. Diese Seiten bevor sie den Kauf tätigen unbedingt vorher Besuchen um Einsehen zu können was die Bedingungen sind dieses Gütezeichen als Symbol auf der Shoppingseite platzieren zu dürfen. Kommen dann noch unklare Geschäftsbedingungen dazu wie eine schlechte Gewährleistungsbedingung und Garantieleistung sowie Rückgabe und Widerrufsrecht sollten Sie die Finger von dem Bestellbutton lassen und sich einen seriöseren Anbieter zuwenden.
  • Persönliche Daten und die Gefahr von Datendiebstahl.
    Langsam kann man nur den Kopf schütteln wie Benutzer mit den Daten im Internet umgehen. Sicherheitsprogramme oder Firewalls scheinen bei vielen Internetbenutzer ein Fremdwort zu sein, weil diese der Meinung sind es nicht zu brauchen und somit Tür und Tor für einen Angriff offen stehen. OK werden Sie sagen ist nicht mein Problem, da ich alle Sicherheitsvorschriften Einhalte und ich nicht zu dieser Gruppe gehöre. Aber als K?ufer müssen Sie auf eine sichere Datenübertragung in der Adressleiste Ihres Browsers erkennen können ob diese mit ein "https://" öffnet oder nur mit einem "http://" . .


    Richtig ist diese Schreibweise "https://" und zusätzlich das Schlosssymbol das rechts in der Adressleiste erscheint.
Copyright@ Bernd Springer 79539 Lörrach Hartmattenstrasse 55
Zuletzt aktualisiert: 24.04.2019

Seite bewerten
Hervorragend
Gut
Durchschnittlich
Schlecht
Schrecklich


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Powered by vBCMS® 1.3.0 ©2002 - 2024 vbdesigns.de